Schulstart auf Distanz und ohne Plan

Nach den Ferien, Überraschung! Wie sollen wir denn Distanzunterricht durchführen?!?

Leider ist die Ferienzeit nicht so sinnvoll genutzt worden, wie es möglich gewesen wäre. Lehrer können teilweise die Technik noch nicht bedienen, die Stadt konnte nicht für schnelles Breitband-Internet sorgen, Server und Netze brechen bei Nutzung durch die Schüler in Null-Komma-Nix zusammen.

Montag, 11.1.2020:

Beide Kinder pünktlich zum Unterrichtbeginn bereit – uff!
Leider keine Videokonferenz – auch keine Audiokonferenz – für beide Kinder nicht.
Für die Q1 waren bei Moodle Aufgaben platziert. Zum Nachmittag war eine Audiokonferenz mit der Stufenleitung angesetzt, es wurden aber keine entscheidenden Hinweise zum weiteren Verlauf der Distanzbeschulung gegeben oder inhaltliche Probleme besprochen.

Für die 8. Klasse meiner Tochter waren ebenfalls Aufgaben bei Moodle platziert, die Lehrer per Mail oder schul.cloud erreichbar. Erste Audiokonferenz findet voraussichtlich am Donnerstag statt. (Yeah!)

Auf der Homepage des Gymnasiums finde ich den Eintrag, dass sich die Schulleitung freut: „…gemeinsam mit dem Schulträger eine kurzfristige Lösung finden konnten und ab Dienstag, 12.1.21 wieder für alle Klassen und Kurse Audiokonferenzen über die BigBlueButton bei moodle anbieten können.“
Videokonferenzen nicht in Sicht und nicht geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top